urbs-mediaevalis.de

Treppengiebel

Treppengiebel

Eine Giebelform

Der Treppengiebel (auch Stufen- oder Staffelgiebel) ist eine ab dem Mittelalter genutzte und beliebte Giebelform. Er weist eine abgetreppte Kontur auf und ragt über das Dach hinaus, sodass sowohl der First als auch die Traufe verdeckt werden.1
 

 Schulpforte, ehemaliges Zisterzienserkloster, Wirtschaftsgebäude
Abb.1: Schulpforte, ehemaliges Zisterzienserkloster, Wirtschaftsgebäude [+]


Treppengiebel wurden vor allem bei Profanbauten genutzt, aber auch bei Kirchen. In der Backsteingotik waren diese weit verbreitet, da der Giebel aus Backsteinen einen breiten Spielraum an Ausgestaltungen möglich gemacht hat.2 Während der Hofgiebel oft noch in Fachwerkbauweise errichtet wurde, wurde der Schaugiebel zur Straße hin aus Backstein errichtet.

 

weiterführende Informationen unter: Bauteiltypologie


Anmerkungen und Abbildungsverzeichnis

1 Hofrichter, Hartmut, Architektur des Mittelalters, 2013, S.151
2 Heyne, Moritz, Das deutsche Wohnungswesen, 2013, S.228


Bild 1: Schumacher, Dieter (1991), Aufnahme-Nr. B 17.725/17; Microfiche-Scan mi13340f13; Veröffentlicht mit
Genehmigung von Bildarchiv Foto Marburg.


Autorengruppe: studentische Arbeit von Lektorin oder Lektor überarbeitetletzte Aktualisierung dieser Seite: 21. Dezember 2017
Autorin(nen) oder Autor(en)
: Boerner, Nicolas; Überarbeitung Michel, Robinson: PDF

print