urbs-mediaevalis.de

Glossar: Brunnen

Brunnen

Gefasste Anlage zur Wasserentnahme aus dem Boden

 

Ein Brunnen ist eine eingefasste Anlage, aus der man aus einem Loch, welches tief in die Erde gebohrt ist, Grundwasser entnehmen kann.

Makrtbrunnen, Mainz

 Abb.1: Marktbrunnen, Mainz [+]

 

Die erste und einfachste Art der Versorgung war, das Wasser aus einem offenen Gewässer zu schöpfen. Frühzeitig mussten die Menschen jedoch gewisse Alternativen entwickeln, um
auch an Orten, wo diese natürlichen Vorkommen nicht gegeben waren, an Wasser zu kommen.

Oftmals hat man in den Sommerzeiten in trockene Fußtäler kleine Gruben geschürft, in denen sich dann geringe Wassermengen gesammelt haben.

Die nächste Entwicklungsstufe bestand darin, derartige Wasserlöcher zu vertiefen,
sie zu befestigen und später auszubauen. Somit kam es schon in vorgeschichtlicher Zeit
zu Brunnenbauten.

 

weiterführende Informationen unter: Bauwerkstypologie>Brunnen


Abbildungsverzeichnis

Abb.3: „Marktbrunnen (Mainz)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Februar 2016, 22:05 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php? title=Marktbrunnen_(Mainz)&oldid=151844370 (Abgerufen: 19. Juni 2016, 12:28 UTC)

 

Autorengruppe: Studentinnen und Studentenletzte Aktualisierung dieser Seite: 07. Dezember 2017
Autorin(nen) oder Autor(en)
: Türkan Güler; Überarbeitung Michel, Robinson : PDF

print